Aktuelles - Archiv 2013

 

 

Sonntag, 17.11.2013

aus: Hallo Sonntag vom 17.11.2013

Montag, 11.11.2013

Wieder dabei: Der MGV auf dem Wintermarkt!

Der 19. Echter Wintermarkt findet in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem "neuen" REWE-Markt-Parkplatz an der Hauptstraße statt.

Der MGV Echte wird wieder mit seinem Grillstand vertreten sein und die Besucher mit Bratwürsten und leckeren Steaks verwöhnen.

Weiterhin vertreten sind der Ortsverein des DRK, die Bereitschaft des DRK, die Ev. Kindertagesstätte zusammen mit ihrem Förderverein, der Frauenchor Echte, die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein, die Siedlergemeinschaft Echte, die Turn- und Sportgemeinschaft, der Jugendraum sowie die Teams vom REWE-Markt und der Fa. Harzländer.

Montag, 14.10.2013

 

Der MGV Echte trauert um seinen Sangesbruder

 

Werner Rödiger

 

 

der am 29. September 2013 verstarb.

 

 

Wir werden unserem Sangesbruder ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

 

MGV Echte

Der Vorstand

 

 

Echte, im Oktober 2013

 

Montag, 22.07.2013

 

Der MGV Echte trauert

um sein Ehrenmitglied und ältesten Sangesbruder

 

Karl Küster

 

 

der am 19. Juli 2013 im Alter von 87 Jahren verstarb.

 

Karl hat über Jahrzehnte den MGV Echte als aktiver Sänger unterstützt, ihm mehr als sechzig Jahre als Mitglied die Treue gehalten sowie den Chor 1976 bis 1977 auch geleitet.

 

Wir werden unserem Sangesbruder ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

 

MGV Echte

Der Vorstand

 

 

Echte, 22. Juli 2013

 

Donnerstag, 09.05.2013

MGV belegt 2. Platz beim Himmelfahrtsschießen

Die Mannschaft des MGV Echte hat beim traditionellen Himmelfahrtsschießen der Echter Vereine und Verbände den Rang des "Vizemeister" errungen. Die Mannschaft mit Ingo Wessel, Raymond Davies, Siegfried Schlicht und Horst Wichmann musste sich denkbar knapp mit 7 Ring Rückstand nur der Mannschaft des Reit- und Vereins geschlagen geben.

Mittwoch, 01.05.2013

Maibaumfest war ein voller Erfolg

Mittwoch, 13.01.2013

Nachruf

Der MGV Echte trauert um seinen aktiven Sangesbruder Klaus Sombray, der am 12. Februar 2013 im Alter von 70 Jahren verstarb.

Klaus Sombray, wurde 2012 nach 50jährigem aktivem Singen und in Würdigung seiner Verdienste im MGV Echte zum Ehrenmitglied ernannt. Er gehörte als Schriftführer mehr als 30 Jahre dem Vorstand an. Auch außerhalb des Gesangs hat er den MGV stets unterstützt.

Unvergessen sind auch die schönen Momente bei Fahrten und anderen Gemeinschaftsveranstaltungen, die oft bei ihm zu Hause ihren Abschluss fanden.

Der MGV Echte vermisst Klaus Sombray und wird ihn stets in guter Erinnerung behalten.

Mittwoch, 13.01.2013

 

Der Männergesangverein Echte trauert

um sein Ehrenmitglied und aktiven Sangesbruder

 

Klaus Sombray

 

 

der am 12. Februar 2013 im Alter von 70 Jahren verstarb.

 

Klaus hat über 50 Jahre den MGV Echte als aktiver Sänger unterstützt
und hat in seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Schriftführer
in erheblichem Maße zum Wohle des Vereins gewirkt.

 

Wir werden unserem Sangesbruder ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

 

Männergesangverein Echte

Der Vorstand

 

 

Echte, 13. Februar 2013

 

Samstag, 19.01.2013

Burghardt Dumke weiter an der Spitze

Zahlreiche Ehrungen auf der Hauptversammlung

170 Jahre Treue zum MGV Echte: H. Assmann, H. Wichmann, A. Springer, A. Thalacker, E. Packeiser, R. Asch und S. Schlicht (v. l.)
170 Jahre Treue zum MGV Echte: H. Assmann, H. Wichmann, A. Springer, A. Thalacker, E. Packeiser, R. Asch und S. Schlicht (v. l.)

36 Mitglieder, davon 22 aktive Sänger konnte der 1. Vorsitzende Burghardt Dumke zu unserer heutigen Mitgliederversammlung begrüßen.

Es konnten in diesem Jahr sieben Sangesbrüder für insgesamt 170 Jahre Treue zum MGV Echte geehrt werden. Dies sind Erwin Packeiser (55 Jahre), Siegfried Schlicht und Helmuth Assmann (je 30 Jahre), Horst Wichmann (25 Jahre) sowie Rchard Asch, Axel Springer und Andreas Thalacker (je 10 Jahre).

In seinem Jahresbericht für 2012 gab der Vorsitzende zunächst ein paar Zahlen für die Statistik bekannt:

Herzlich Willkommen im MGV Echte: Rolf Agte, Tim Hennig und Stephan Lange
Herzlich Willkommen im MGV Echte: Rolf Agte, Tim Hennig und Stephan Lange

Es fanden 32 Übungsabende statt, der Chor sang 13 Ständchen und Chorkonzerte (Jubiläen, Sängerfest in Elvershausen, Chorkonzert der Sängergruppe Altes Amt, Eröffnung "Haus Clausberg" des Seniorendomzils Denecke).

Weitere 16 mal waren Abordnungen des MGV unterwegs, z. B. bei Geburtstagen, Delegiertentagungen oder Treffen der Echter Vereine und Verbände.

Folgende Aktivitäten und Veranstaltungen wurden besonders Erwähnt: Das Himmelfahrtsschießen der Echter Vereine und Verbände (die Sangesbrüder Siegfried Schlicht, Ingo Wessel und erstmals Sören Asmus sowie Steffen Winkler holten den 7. Platz für den MGV), die Tagesfahrt nach Magdeburg und die Teilnahme am 18. Echter Wintermarkt.

Der Mitgliederbestand hat sich trotz zweier Austritte und einem Sterbefall von 98 auf 100 erhöht. Als neue aktive Sänger konnten Rolf Agte und Wilhelm Zufall gewonnen werden, Tim Hennig, Henning König und Max Zelmer traten als fördernde Mitglieder bei.

 

Führt seit 22 Jahren den MGV Echte: Burghardt Dumke
Führt seit 22 Jahren den MGV Echte: Burghardt Dumke

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Elmar Randow und erteilter Entlastung des gesamten Vorstandes standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Sowohl der 1. Vorsitzende Burghardt Dumke, der für die Wahl die Sitzungsleitung an seinen Stellvertreter abgab, als auch Schriftführer Maik Unger und die Notenwarte Richard Asch und Helmut Nowinski wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

Burghardt Dumke kündigte an, das dies seine letzte Amtsperiode sein wird und er dann nach 24 Jahren an der Spitze des MGV Echte das Amt in jüngere Hände legen möchte.

Zum Schluss erfolgte noch der Ausblick auf das laufende Jahr, in dem am 25.05. das Forellenessen stattfinden soll. Der von Siegfried Schlicht organisierte Wandertag im Echter Forst ist für den 17.08. geplant.

Neben einigen Jubiläumsständchen wird der Chor auch bei der Goldenen Konfirmation am 01.09. in der Nikolai-Kirche singen. Auch die Teilnahme am 19. Echter Wintermarkt ist wieder fest eingeplant.

Im Anschluss stärkten sich die Sangesschwestern und -brüder bei einem Imbiss, den fleissige Helferinnen und Helfer selbst zubereitet hatten. Hierfür sagen wir alle: "Herzlichen Dank!"

Donnerstag, 03.01.2013

 

Der MGV Echte trauert

um seinen Sangesbruder

 

Jürgen Heinemeier

 

 der für uns alle plötzlich und unerwartet

am 31.12.2012 im Alter von 63 Jahren verstarb.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden unserem Sangesbruder

ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

MGV Echte

Der Vorstand

 

 

Echte, im Januar 2013

 

 

 

zum Seitenanfang