Aktuelles - Archiv 2010

 

 

Montag, 13.12.2010

Stimmungsvolles Ambiente: Das Herrenhaus der "Burg Westerhof"
Stimmungsvolles Ambiente: Das Herrenhaus der "Burg Westerhof"

Bereits zum fünften Mal nahm der MGV Echte am Adventsingen auf der Burg Westerhof teil. Bei eisiger Kälte eröffneten die Schüler der Grundschule Düderode die Veranstaltung mit bekannten Weihnachtliedern, Flötenspiel und Gedichten.

Der MGV Echte trat diesmal mit vier Liedern gemeinsam mit der Singgemeinschaft Olderhausen/Willershausen auf und die Bläsergruppe der Jägerschaft Altes Amt erfreute die Besucher mit ihren Klängen.

Leider war auch in diesem Jahr zu beobachten, dass die Mehrzahl der Zuhörer gleich nach dem Auftritt der Kinder die Veranstaltung wieder verließ, so dass die beiden Männerchöre vor einem fast menschenleerem Burghof gesungen haben. Der Weihnachtsmann sang dieses Jahr im 2. Tenor (siehe kleines Foto).

Anschließend sind die aktiven Sänger mit ihren Partnerinnen auf den Saal des Gasthauses "Zur grünen Tanne" zur Weihnachtsfeier gegangen und haben den Abend ausklingen lassen.

Natürlich wurde auch hier nach dem Essen noch kräftig gesungen, begleitet von Chorleiter Wolf Renziehausen auf dem Akkordeon.

Dienstag, 16.11.2010

 

Der MGV Echte trauert

um sein langjähriges Mitglied

 

Dieter Koch

 

 der am 15.11.2010 im Alter von 61 Jahren verstarb.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden unserem Sangesbruder

ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

MGV Echte

Der Vorstand

 

 

Echte, im November 2010

 

 

zum Seitenanfang

Teilnahme an Trauerfeier

Die aktiven Sänger treffen sich am Freitag, 19.11.2010 um 13.45 Uhr am Friedhof in Echte in Sängerkleidung, um an der Trauerfeier eines verstorbenen Sangesbruder teilzunehmen.

Montag, 15.11.2010

Wintermarkt-Team trifft sich zur Vorbereitung

Das "Wintermarkt-Team" des MGV trifft sich am Freitag, 19.11.2010 um 16.00 bei Sangesbruder Klaus Sombray. Hier soll der Stand des MGV für den Weihnachtsmarkt verladen werden. Ab 17.30 Uhr helfen die Sangesbrüder bei der Vorbereitung des "Wintermarkt-Platzes" vor dem REWE-Parkplatz.

Donnerstag, 11.11.2010

Adventssingen in Westerhof

Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt der MGV Echte am Sonntag, 12.12.2010 (3. Advent) am "Adventssingen auf Burg Westerhof" teil. Beginn der Veranstaltung, bei der der Heimatverein auch wieder Glühwein gegen eine kleine Spende ausschenkt, ist 17.00 Uhr.

Im Anschluss ist geplant, den Abend im Gasthaus »Zur grünen Tanne« mit der Weihnachtsfeier der Aktiven mit ihren Partnerinnen ausklingen zu lassen.

Dienstag, 02.11.2010

Kein Übungsabend am 15. November 2010

Die Gemeinde Kalefeld teilt mit, dass in der 46. Kalenderwoche der Fußboden in der Aula der Grundschule saniert werden soll. Aus diesem Grunde fällt das Übungssingen am Montag, 15. November 2010 aus.

Dienstag, 02.11.2010

16. Echter Wintermarkt

Am 20. November 2010 findet der 16. Echter Wintermarkt auf dem REWE-Parkplatz statt. Veranstalter sind wieder die Echter Vereine und Verbände. Auch der MGV wird wieder mit seiner Grillbude dabeisein und den Besuchern leckere Bratwürste und Steaks vom Grill anbieten.

Bereits am Freitag, 19.11.2010, wird ab 17.00 Uhr die Ehrenpforte aufgestellt und es werden erste Vorbereitungen getroffen.

Das Wintermarkt-Team des MGV trifft sich ebenfalls am Freitag (bereits um 15.30 Uhr) um die Grillbude zu verladen, die am Samstag ab 7.45 Uhr aufgebaut werden soll.

Montag, 30.08.2010

Ende der Sommerpause

Bereits am vergangenen Montag haben die aktiven Sänger des MGV den Singbetrieb nach der Sommerpause wieder aufgenommen.

Schon am kommenden Sonntag, dem 05.09.2010, steht der erste Auftritt auf dem Programm: In der Nikolaikirche zu Echte wird die "Diamantene Konfirmation" gefeiert, der Festgottesdienst wird auch durch den MGV mit zwei Liedbeiträgen umrahmt, immerhin drei aktive Sänger gehören zu den "Diamantenen Konfirmanden". Die aktiven Sänger treffen sich um 9.40 Uhr vor der Kirche.

Zu einem Ständchen anlässlich des 75.  Geburtstages eines Sangesbruder treffen sich die Aktiven am Samstag, 11.09.2010 um 15.00 Uhr am REWE-Markt um mit privaten PKW nach Oldenrode ins Gasthaus Zwickert aufzubrechen.

Am 12.09.2010 wird der MGV Echte am Jubiläumsfest "130 Jahre Gemischter Chor" in Düderode teilnehmen. Die Abfahrt ist ebenfalls mit privaten PKW ab REWE-MArkt vorgesehen und zwar um 13.30 Uhr.

Freitag, 27.08.2010

Tagesfahrt des MGV am 15.08.2010 (2)

45 Teilnehmer brachen zur Tagesfahrt des MGV in den Teuteburger Wald auf.

Erster Stop des Tages war das Hermannsdenkmal, das am Morgen aber noch im Nebel lag und vom Parkplatz aus nicht zu sehen war. Hier wurde ausgiebig gefrühstückt, wie immer excellent Vorbereitet von Klara und Klaus.

Weiter ging es zur Adlerwarte Berlebeck, wo ab 11.00 Uhr eine einstündige Greifvogelschau auf dem Programm stand. Hier setzte gegen Ende der Schau bereits leichter Regen ein.

Nächster Programmpunkt war das Freilichtmuseum in Detmold, wo der Regen leider heftiger wurde. Aber in den zu besichtigenden Häusern, Mühlen oder aber in den Resataurationen blieb man trocken.

Am Nachmittag wurde während der Schifffahrt auf dem Schiederstausee Kaffee und Kuchen serviert.

Nach einem erlebnisreichen Ausflug kehren die Teilnehmer am frühen Abend nach Echte zurück und sind hoffentlich bei der nächsten Tagesfahrt in zwei Jahren wieder an Bord.

Im nächsten Jahr findet wieder der traditionelle Wandertag "Rund um Echte" statt.

Donnerstag, 17.08.2010

Tagesfahrt des MGV am 15.08.2010

Die diesjährige Tagesfahrt des MGV Echte findet am 15.08.2010 statt und führt in Richtung Detmold.

Nach dem rustikalen Frühstück am Hermannsdenkmal, steht der Besuch der Adlerwarte Berlebeck mit einer faszinierenden Greifvogelschau auf dem Programm. Anschließend wird das Freilichtmuseum Detmold besucht, wo die Möglichkeit zum Mittagessen besteht. Bei Kaffee und Kuchen können die Teilnahmer dann eine einstündige Schiffahrt auf dem Schieder-Stausee genießen, bevor wieder die Heimfahrt nach Echte angetreten wird.

Verbindliche Anmeldungen nimmt Siegfried Schlicht, Telefon 1427, bis zum 25.07.2010 entgegen.

Nähere Informationen und eine ausführliche Beschreibung können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Tagesfahrt 2010
Einladung und Programm der Tagesfahrt 2010 des MGV Echte
Tagesfahrt 2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB

Mehr Informationen zum Reiseziel findet ihr hier:

Hermannsdenkmal

Freilichtmuseum Detmold

Adlerwarte Berlebeck

Schieder-Stausee

Freitag, 12.05.2010

MGV gewinnt erneut Himmelfahrtsschießen

MGV-Präsident Burghard Dumke (mitte) mit dem Siegerpokal (Foto: Wichmann)
MGV-Präsident Burghard Dumke (mitte) mit dem Siegerpokal (Foto: Wichmann)

Der MGV Echte hat das vierte Mal in Folge das traditionelle Himmelfahrtsschießen der Echter Vereine und Verbände gewonnen. Die MGV-Mannschaft mit Werner Block, Helmut Klaproth, Siegfried Schlicht und Ingo Wessel erzielte mit 171 Ring genau einen mehr als die Mannschaft der Ev. Kirchengemeinde. Auf den dritten Platz schoss sich der Rei- und Fahrverein I mit 167 Ring.

Die "Rote Laterne" für den letzen Platz ging in diesem Jahr an den Sozialverband (137 Ring).

Die weiteren Platzierungen: 4. Platz TSG Echte und Reit- und Fahrverein II (je 164 Ring), 6. Frauenchor (154), 7. Freiwillige Feuerwehr und Forstgenossenschaft (je 151), 9. DRK Ortsverein (149), 10. Siedlerbund (148), 11. Förderverein Kindertagesstätte (146), 12. Ortsrat (145), 13. LG Altes Amt (139).

Somit verbleibt der in diesem Jahr vom Meisterbetrieb Stefen Winkler gestiftete Pokal für ein Jahr in den Händen des MGV Echte.

Montag, 10.05.2010

2. MGV-Forellenessen am 05. Juni 2010

Leckere Forellen, gute Stimmung beim Forellenessen 2009
Leckere Forellen, gute Stimmung beim Forellenessen 2009

Am 05. Juni ab 12.30 Uhr veranstaltet der MGV Echte sein 2. Forellenessen an Dormeyers Fischteichen zwischen Oldenrode und Ildehausen.

Für Nicht-Fischesser wird auch Bratwurst vom Grill angeboten.

Die Forelle mit Kartoffelsalat oder Toastbrot kostet 5 €, die Bratwurst  1,50 €.

Getränke werden gegen einen geringen  Kostenbeitrag abgegeben.

Wer spendiert uns einen selbstgemachten Kartoffelsalat?

Verbindliche Anmeldungen nimmt bis zum 20. Mai 2010 Siegfried Schlicht – Telefon 1427 – unter Angabe folgender Daten entgegen:

  • Anzahl der Personen
  • Anzahl der Forellen
  • Nichtfischesser
  • Selbstgemachten Kartoffelsalat

Bitte Teller und Besteck mitbringen!

Aber auch Hunger, Durst und gute Laune sollten nicht fehlen.

Montag, 10.05.2010

MGV beim Arbeitseinsatz

Manfred Altmann im Einsatz
Manfred Altmann im Einsatz

Die Kirchengemeinden im Alten Amt feiern am 06. Juni 2010 ein gemeinsames Tauffest in und an der Weißenwasserkirche bei Kalefeld.

Aus diesem Grund waren die Vereine und Verbände im gesamten Alten Amt aufgerufen, im Rahmen eines Arbeitseinsatzes mitzuhelfen, das Außengelände um die Weißenwasserkirche zu gestalten. Für den MGV Echte hieß das konkret, gemeinsam u. a. mit dem Schützenverein Echte, der FFw Echte und anderen Helfern am vergangenen Freitag einen Wasserlauf von der Nordseite der Kirche bis zu einem Bachlauf unterhalb der Kirche auszuschachten und mit Folie auszukleiden, in dem am Tauffest Wasser fließen soll. Die Sangesbrüder Burghardt Dumke, Siegfried Schlicht, Elmar Randow, Manfred Altmann und Richard Asch haben für den MGV Echte an diesem Arbeitseinsatz teilgenommen, bei dem es nach getaner Arbeit frischen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke von den Kirchengemeinden gab.

Mittwoch, 14.04.2010

Schnupper-Singabend beim MGV Echte

Am vergangenen Montag hatte der MGV Echte zu einem Schnupper-Singabend in die Aula der Grundschule eingeladen.

Hierzu wurden im Vorfeld ca. 150 Flyer verteilt und mit verschieden Plakat-Motiven in Echter Gewerbe-Betrieben und Geschäften geworben.

Immerhin zwei junge Männer haben den Weg in den Probenraum gefunden und "schnupperten" in den Übungsbetrieb des MGV rein.

"Wir kommen wieder!" versprachen beide. Natürlich sind nach wie vor weitere interessierte Sänger willkommen und auch für die mittel- bis langfristige Sicherstellung des Fortbestands des MGV auch dringend erforderlich.

Montag, 25.01.2010

60 Jahre im MGV Echte

Karl Küster mit Ständchen geehrt

Ehrenmitglied Karl Küster mit dem 1. Vors. Burghardt Dumke
Ehrenmitglied Karl Küster mit dem 1. Vors. Burghardt Dumke

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Ehrenmitglied Karl Küster nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Deshalb wurde die seine Ehrung nun nachgeholt.

Anlässlich seines 84. Geburtstages kamen seine Sangesbrüder in seine Seniorenresidenz nach Northeim und erfreuten ihn und seine Geburtstagsgäste mit einem Ständchen.

Zuvor hob der Vorsitzende des MGV Echte, Burghardt Dumke, in seiner Laudatio die Verdienste von Karl Küster für den MGV hervor. Nicht nur die sechs Jahrzehnte lange Mitgliedschaft, sondern auch seine zeitweise Chorleitertätigkeit, als der MGV dirigentenlos war, wurden besonders gewürdigt.

Der Jubilar ließ es sich dann auch nicht nehmen, „seinen MGV“ stimmlich zu unterstützen.

Sein größter Wunsch, so Küster, sei es, noch einmal nach Echte zum Übungssingen zu kommen, sofern die Gesundheit es denn zuließe. Anschließend klang der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen aus.

Sonntag, 24.01.2010

Echter Vereine und Verbände

Veranstaltungskalender 2010

Am 06. Januar trafen sich die Vertreter der Echter Vereine und Verbände im Bürgerhaus und haben Ihre Veranstaltungstermine für das Jahr 2010 abgestimmt. Eine Übersicht kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Sonntag, 17.01.2010

Mitgliederversammlung 2010

Treue Sänger geehrt

Die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre aktives Singen: Ingolf Tielsch (mitte) und Manfred Altmann (rechts)
Die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre aktives Singen: Ingolf Tielsch (mitte) und Manfred Altmann (rechts)

30 Mitglieder konnte der MGV-Vorsitzende Burghardt Dumke zur Jahreshauptversammlung begrüßen, die erstmals im Feuerwehrhaus stattfand. Hierfür sprach er den Brandschützern besonderen Dank aus.

„Singen macht Spaß, bringt Freu(n)de und hält Jung!“ Mit dieser Sängerlosung eröffnete Dumke seinen Jahresbericht. Er sprach von einem außerordentlich aktivem Sängerjahr, in dem die aktiven Sänger 29 Übungsabende und 30 Auftritte mit dem gesamten Chor absolvierten. Besonders hervorzuheben sind die Ständchen anlässlich von drei „Grünen Hochzeiten“, wo der MGV nach vielen Jahren wieder Mitglieder mit einem Ständchen erfreuen durfte.

Außerdem blickte der Vorsitzende auf die Gemeinschaftsveranstaltungen wie das Forellenessen und den Wandertag zurück, die allen Beteiligten viel Spaß machten und auf jeden Fall im Jahresprogramm bleiben.

Vereinsnadel für neue Sangesbrüder: Sören Asmus (2. v.l.) und Karl-Heinz Splisteser (3. v.l.)
Vereinsnadel für neue Sangesbrüder: Sören Asmus (2. v.l.) und Karl-Heinz Splisteser (3. v.l.)

Für langjährige Treue zum Verein wurden fünf Mitglieder geehrt:

Bereits seit 60 Jahren gehört das Ehrenmitglied Karl Küster dem MGV Echte an, den er zeitweise sogar dirigierte. Leider ist es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich gewesen, die Ehrung in Empfang zu nehmen. Daher werden die Aktiven am kommenden Wochenende, anlässlich seines 84 Geburtstages, die Ehrung in seiner Wahlheimat Northeim nachholen.

Seit 40 Jahren ist Kurt Bergner den Sangesbrüdern treu, davon viele Jahre aktiv. Auch seine Ehrung wird aus gesundheitlichen Gründen später vorgenommen.

Zwei aktive Sänger konnten für 25jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden: Ingolf Tielsch (2. Tenor) und Manfred Altmann (2. Bass).

Die Silberne Ehrennadel für 20jährige Treue als passives Mitglied erhält Henri W. Henschke ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Mitgliederbestand blieb trotz eines Austritts und drei Trauerfällen nahezu konstant. Als Neumitglieder konnten Sören Asmus, Ralf Blumenberg und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Splisteser begrüßt werden, die mit der Vereinsnadel ausgezeichnet wurden.

Im Vorstand setzen die Mitglieder auf Kontinuität: Der zweite Vorsitzende Peter Hennig wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie Kassierer Siegfried Schlicht, Pressewart Hermann Jasper sowie die Fahnenträger Klaus Beck, Maik Unger und Manfred Silligmüller. Komplettiert wird der Vorstand vom 1. Vorsitzenden Burghardt Dumke und Schriftführer Maik Unger, die nicht zur Wahl standen.

Abschließend wurde noch die Tagesfahrt vorgestellt, die dieses Jahr am 15. August nach Westfalen führt. Nach dem Frühstück am Hermannsdenkmal werden die Adlerwarte in Berlebeck und das Freilichtmuseum Detmold besichtigt. Außerdem findet eine Schifffahrt bei Kaffee und Kuchen auf dem Schiederstausee statt, bevor es zurück nach Echte geht. Das Forellenessen findet am 5. Juni an Dormeyers Teichen statt.

Sonntag, 10.01.2010

Mitgliederversammlung 2010

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, 16.01.2010 um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Echte statt. Neben den anstehenden Wahlen wird auch die in diesem Jahr stattfindende Tagesfahrt vorgestellt.

Die komplette Tagesordnung kann (demnächst) im Aktivenbereich heruntegeladen werden.

 

MGV nimmt Übungssingen wieder auf

Am Montag, 11.01.2010 ist es wieder soweit. Die aktiven Sänger des MGV Echte treffen sich um 20.00 Uhr, um das Übungssingen wieder aufzunehmen. Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen, da die ersten Ständchen bereits terminiert sind.